Tag des offenen Denkmals 2012

Zahlreiche Besucher beim „kleinen“ Wasserturmfest – Drachen-Trio wieder komplett – Videokamera passt auf Kupferfiguren auf

Giesem, 9. September ab 11 Uhr

Am Wasserturmfest zum „Tag des offenen Denkmals“ waren die drei Drachen am Brunnen endlich wieder vereint. Der vor einiger Zeit gestohlene Drachen in der Mitte konnte durch eine Großspende von Claudia Curman ersetzt werden. Auch der zerstörte Fischbrunnen - seitlich am Eingang des Wasserturms - war wieder repariert. Eine neu installierte Videoanlage soll im Falle von weiterem Vandalismus oder Diebstahl helfen, die Täter ausfindig machen zu können. Reparatur, Videoüberwachung und Ersatz des Drachens haben etwa 7.000 Euro gekostet und das hat unsere weiteren Pläne etwas zurück geworfen.

Vorsitzender Frank Eser versprach allen Anwesenden, dass es weitergehen werde. Der Wasserspielplatz sei nicht in der Versenkung verschwunden und auch über das Areal des inzwischen nicht mehr genutzten Minigolfplatzes mache man sich Gedanken.

Besonderer Dank ging an die Spender Patrick und Silke Deckert und Michael Jung vom Zweckverband Wasserversorgung Offenbach. Mit dem Wasserzweckverband habe sich nun auch wieder ein Unternehmen als Spender gefunden. Der Dank galt auch Stephan Sattler, der durch seinen unermüdlichen Einsatz inzwischen schon als „unser Wasserturmmännchen“ genannt wird. Hinzugekommen ist auch eine weitere Stele, die von den „Drachenhütern“ Luci, Anna, Tim, Max und Till finanziert wurde.

Auch für Unterhaltung war gesorgt. Unten eine Hüpfburg für Kinder, oben auf dem Turm Weitblick mit und ohne Teleskop.

Nächstes Jahr soll das Wasserturmfest wieder etwas größer ausfallen und an zwei Tagen stattfinden.

Immer im Programm: Hüpfburg ... ... und Spendentopf – gut bewacht!
Die Sponsorentafeln an den Stelen ... ... sind schon montiert.
Vorsitzender Frank Eser (rechts) stellt die anwesenden Hauptsponsoren vor: Michael Jung für den Wasserzweckverband, Patrick Deckert und Stephan Sattler. (von links nach rechts)



Info zum „Tag des offenen Denkmals“:

Seit vielen Jahren richtet die Deutsche Stiftung Denkmalschutz im September den Tag des offenen Denkmals aus. Vor allem aber setzt sie sich für die Rettung und Bewahrung unseres kulturellen Erbes ein.

Ziel des Tags des offenen Denkmals ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren und Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken.

Mehr dazu: www.tag-des-offenen-denkmals.de


© Freunde des Wasserturms 1986 e.V.